Newsflash

Geschafft! Seit Juni 2021 sind Stadtmuseum Hohe Lilie, Romanisches Haus Bad Kösen (mit Käthe-Kruse-Sammlung) und Max-Klinger-Haus in Großjena wieder geöffnet. Seit September gilt dies auch mit Einschränkungen für den Wenzelsturm.
Die Hygieneregeln gelten weiterhin (med. Masken, AHA-Regeln).

Klinger-Plakat_2009Plakt Max-Klinger-Haus 200928. März bis 31. Oktober 2009

Max-Klinger-Haus: Aus dem Nachlass

Im Jahr 2008 konnten einige Stücke der seit den 70er Jahren verschollenen Ausstattung des Klinger-Hauses zurück erstritten werden. Zum Teil wurden diese nun in die Dauerausstellung des Klinger-Hauses integriert, darunter ein bisher unbekanntes Gemälde und einige seltene Drucke. Da all diese Neu-Zugänge aus schlechten Verhältnissen kommen und leider noch nicht alle Stücke restauriert werden konnten, ist die diesjährige Ausstellung auch ein Appell an die Liebhaber der klingerschen Kunst, das Museum in dieser Aufgabe durch die Übernahme von Objektpatenschaften zu unterstützen.