Wir suchen Objekt-Paten und Spender!

Unterstützen Sie uns bitte bei der Restaurierung von Graphiken aus dem Nachlass Max Klingers und der Wiederherstellung der Sammlung.

Im Jahr 2008 erhielt die Stadt Naumburg als Ergebnis einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung einen (geringen) Teil der seit den 70er Jahren verschollenen Ausstattung des Klinger-Hauses zurück. Einige dieser Objekte wurden nun in die Dauerausstellung des Klinger-Hauses integriert, darunter ein bisher unbekanntes Gemälde von der Hand Max Klingers (”Doppelakt“) und einige seltene Drucke. Fast alle Neu-Zugänge tragen die Spuren der schlechten Verhältnisse, die sie durchlitten haben, und weisen Schäden wie Wasser-, Stock- und Schmutzflecken auf, einige sind durch Knicke und Einrisse gezeichnet.

Die aktuellen Ausstellungen im Klinger-Haus sind daher auch ein Appell an die Liebhaber der klingerschen Kunst, das Museum bei der Restaurierung durch Spenden oder die Übernahme von Objektpatenschaften zu unterstützen.

Falls Sie Intersse an einer Patenschaft haben, bitte wenden Sie sich an uns per Email. Die Kosten für die Restaurierung liegen bei ca. 120 Euro pro Blatt (nach dem Kostenvoranschlag des Restaurators).

Natürlich nehmen wir auch gerne (zweckgebundene) Spenden zur Erneuerung der Sammlung des Klingerhauses entgegen. Unsere Konto-Daten:

Stadtverwaltung Naumburg
IBAN DE98800530003120000263
Als Verwendungszweck geben Sie bitte "Spende Klinger-Haus" an.

Oder spenden Sie an den Museumsverein Naumburg e. V.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Förderern.


Abbildungen vor und  nach der Restaurierung

  smn sg11188 sommernachmittagMax Klinger, Sommernachmittag»Sommernachmittag«

Max Klinger, Opus VII »Vier Landschaften«,
Blatt 4
1883, Radierung und Aquatinta
Das Motiv für den seltenen Druck fand Klinger in Böhlitz-Ehrenberg bei Leipzig.

Patenschaft: Tatjana und Heino Alpers, Wiesbaden.

 

noch nicht restauriert»Frühlingstag« nach Arnold Böcklin

Max Klinger,
um 1890, Radierung und Aquatinta
Eine von insgesamt fünf Radierungen, die Klinger nach Gemälden Arnold Böcklins (1827 - 1901) anfertigte, von dem er wesentliche Anregungen empfangen hatte.

smn B35744.InvSG11426Doppelakt_800»Doppelakt«

Max Klinger, Öl auf Leinwand, 85,3 x 65,5 cm; unsign., unvollendet.
Das Gemälde hing nachweislich ungerahmt im Schlafzimmer der Eheleute Johannes und Ella Hartmann, den Klinger-Erben, im Großnenaer Weinberghaus und ist jetzt nachdem es längere Zeit "verschollen" war, wieder dorthin zurückgekehrt.

Patenschaft: Weingut Herzer, Großjena.

noch nicht restauriertB22593.InvSG11292.1»Ehrenbürgerbrief für Oberbürgermeister Dr. Otto Georgi«

Max Klinger
1899, Radierung
Die Graphik befindet sich zweimal im Besitz des Stadtmuseums. Beide Graphiken sind restaurierungswürdig.

smn sg11276 zweite zukunftzweite_zukunft»Zweite Zukunft«

Opus III »Eva und die Zukunft«, Blatt 4
1880, Radierung und Aquatinta.

Patenschaft: Ottmar Contzen, Köln.

smn sg11150 entfhrungentfuehrung»Entführung«

Max Klinger, Opus V »Ein Handschuh«, Blatt 9
1878 - 1881, Radierung und Aquatinta

Patenschaft: Manuela Henkel-Ernst, Arnstadt.

noch nicht restauriertB22549.InvSG11324»Entwurf zum Naumburger "Abundantia-Brunnen"«

Max Klinger, 1916
1878 - 1881, Zeichnung mit Bleistift und Wasserfarben auf Milimeterpapier

smn sg11278 todtod»Tod«

Max Klinger, Opus X »Eine Liebe«,  Blatt 10
1887, Radierung, Stich und Aquatinta

Patenschaft: Mario Friedel, Naumburg.

smn sg11176 secessionsecession»Secession«

Max Klinger, Umschlagtitel, 1893, Radierung, Stich, Aquatinta und Schabkunst.
Das 1893 entstandene Blatt zitiert ausschnitthaft das Gemälde Jules Lefebvres »La Verité«, eine Allegorie der Wahrheit. Klinger schuf die Grafik in verschiedenen Techniken (Radierung, Stich, Aquatinta und Schabkunst) für das Werk »Secession MDCCCXCIII. Eine Sammlung von Photogravüren nach Bildern und Studien von Mitgliedern des Vereins Bildender Künstler Münchens.«

Patenschaft: Dr. Hans-Georg Ahrens, Braunschweig.

noch nicht restauriertB08957.InvSG00681»Gefallener Reiter«

Max Klinger, Opus IV, Blatt 11 aus "Intermezzi"
1879-1881, Radierung

smn sg11167 zeit und ruhmdie_zeit»Zeit und Ruhm«

Max Klinger, Opus XIII »Vom Tode Zweiter Teil«, Blatt 11
1898, Stich

Patenschaft: Daniela Jakob, Goseck

smn sg11189 burg am meerburg»Die Burg am Meer« nach Arnold Böcklin«

Max Klinger, 1890 [?], Radierung und Aquatinta
Zu dieser Radierung ließ sich Klinger von einem Gemälde des Schweizer Malers Arnold Böcklin (1827-1901) inspirieren. Böcklins spätromantische Villen- und Ruinendarstellungen waren von melancholischer Stimmung geprägt, die sich im symbolistischen Spätwerk zu düsterem Ernst mit depressiven Zügen steigerte.
Der seltene Druck befand sich in Klingers Privatbesitzt und hing bis Ende der 1950er Jahre im Klinger-Haus.

Patenschaft: Dr. Albrecht Kiel, Konstanz.

noch nicht restauriertB22560.InvSG11273»Ehrenbürgerbrief der Stadt Leipzig für Freiherrn von Seckendorff«

Max Klinger, 1916, Radierung und Aquatinta

smn sg11120 die quellequelle»Die Quelle« nach Arnold Böcklin«

Max Klinger, 1890, Radierung und Stich
Eine von insgesamt fünf Radierungen, die Klinger nach Gemälden Arnold Böcklins (1827 - 1901) anfertigte, von dem er wesentliche Anregungen empfangen hatte. Das Vorbild zur “Quelle” war Böcklins Brustbild einer “Flora”, das sich in Klingers Besitz befand.

Patenschaft: Daniela Jakob, Goseck

noch nicht restauriertB17936.InvSG00682»Ort«

Max Klinger, Opus VI, Blatt 1 aus "Ein Handschuh" 1878-1881, Radierung und Aquatinta, mit gestochenem Künstlernamen

nietzsche»Bildnis Friedrich Nietzsche«

Hans Olde, um 1900, Radierung mit handschriftlicher Widmung für Max Klinger.
Das Bildnis des kranken Friedrich Nietzsche gehört zu den bekanntesten Radierungen des Malers und Graphikers Hans Olde (1855-1917). Als Vorlage für seine Radierungen dienten Photographien, die Olde von Nietzsche während dessen Krankheit angefertigt hatte.
Klinger nutzte die Arbeiten Oldes als Vorlage für seine Nietzsche-Büsten, mit deren Anfertigung ihn Elisabeth Förster-Nietzsche beauftragt hatte.

Patenschaft: Susanne und Sven Heinisch, Naumburg.

smn sg11195 louis meder meder»Bildnis Louis Meder«

Max Klinger, 1916, Radierung
Der Kunsthändler Louis Meder ( 1848-1924) gehörte zu den engsten Freunden Klingers und besaß einen Weinberg direkt neben Klingers Grundstück in Großjena. Er war Inhaber der renommierten Berliner Kunsthandlung Amsler & Ruthardt, die sich um den Verlag und Vertrieb von Klinger-Graphiken verdient gemacht hat. Zum Dank schuf Klinger 1912 ein geätztes Bildnis Meders.
Die sepiafarbene Radierung aus dem Jahre 1916 muss ein persönliches Geschenk für Meder gewesen sein, denn es gelangte, versehen mit einer persönlichen Widmung Meders, zurück in den Besitz Klingers. Aus der Widmung geht hervor, dass der Kunsthändler es 1919, anlässlich der Vermählung Klingers mit Gertrude Bock, seinem Freund als Andenken überreichte.

Patenschaft: Frau Dr. Beate Meder-Trost.

noch nicht restauriertklinger»Bildnis Max Klinger«

Ismael Gentz, 1888, Heliogravüre
Das Portrait Max Klingers gehört zu einer Serie von gezeichneten Bildnissen berühmter Zeitgenossen, die der Maler und Graphiker Ismaël Gentz(1862-1914) 1888/ 89 anfertigte. Seine Portraitzeichnungen sind teils als Lithographien und Radierungen, meist aber photomechanisch reproduziert worden.

smn sg11214 2 venus anadyomenevenus»Venus Anadyomene« (Meereszug)

Max Klinger, 1915, Radierung und Aquatinta.
Die »schaumentstiegene« Venus gehört zu den Alterswerken Klingers. Wie bei vielen Spätwerken stand auch für diese Arbeit Gertrud Bock Modell. Als neue Muse inspirierte sie den alternden Künstler, dessen Schaffenstrieb sich an der strahlenden Jugend Gertruds neu entzündete.

Patenschaft: Angela und Jens Loidolt, Willmanns.

smn sg11287 urkunde weltausstellungbugra»Urkunde zur Weltausstellung für Buchgewerbe und Graphik«

Max Klinger, Radierung, 1915, 1. Zustand, 4. Druck
Die Urkunde entwarf Klinger für die Weltausstellung für Buchgewerbe und Graphik, die 1914 in Leipzig zum erstenmal veranstaltet wurde.
Während seiner Arbeit an der Urkunde fertigte Klinger mehrere Zustandsdruck an.

Patenschaft: Dr. Jens Metzdorf, Neuss

noch nicht restauriertmaerztage»Märztage II«

Max Klinger, Opus IX »Dramen«, Blatt 9 (unvollendet)
1882/ 83, Aquatinta
Der unvollendete Druck ist eine Seltenheit. Er zeigt den Zustand der Grafik vor der Bearbeitung mit der Radiernadel. Lediglich die Flächen sind mittels Aquatinta modelliert.

in flagranti»In Flagranti«

Max Klinger, Opus IX »Dramen«, Blatt 1
1883, Radierung

Patenschaft: Marianne Shoman, Zürich.

smn sg11163 erwachenerwachen»Erwachen«

Max Klinger, Opus X »Eine Liebe«,  Blatt 8
1887, Radierung und Stich

Patenschaft: Bernhard Grundmann, Aachen.

smn sg00687 auf den schienenB08951.InvSG00687»Auf den Schienen«

Max Klinger, Opus XI, »Vom Tode Erster Teil«, Blatt 8, 1889, Radierung und Aquatinta

Patenschaft: Dorette Wesemann, Leipzig.

noch nicht restauriertHanns Langenberg: Klingers Grabstätte»Max Klingers Grabstätte«

Hanns Langenberg, 1920, Tuschezeichnung

Diese Zeichnung fertigte der Maler, Holzbildhauer und Illustrator Hanns Langenberg kurz vor der feierlichen Beerdigung Max Klingers am 8. Juli 1920 an.

smn sg00685 mrztage1maerztage1-klinger»Märztage I«

Max Klinger, Opus IX, »Dramen«, Blatt 8, 1883, Radierung und Aquatinta

Eine aufgebrachte Menschenmenge hat sich  auf einem Platz in Berlin versammelt und kämpft um politische Freiheiten im Sinne demokratischer Reformen.

Patenschaft: Angela und Jens Loidolt, Willmanns.

smn sg10140 herrscherherrscher-klinger»Herrscher«

Max Klinger, Opus XIII, »Vom Tode Zweiter Teil«, Blatt 2, 1910, Radierung

Patenschaft: Angela und Jens Loidolt, Willmanns.

 

noch nicht restauriert»Seeleute«

Max Klinger, Opus XI, Blatt 2, aus "Vom Tode Erster Teil", 1889, Radierung und Aquatinta

smn sg11264 klinger auf totenbetttotenbett-klinger»Max Klinger auf dem Totenbett«

Paul Horst-Schulze, 1920, Lithographie

Patenschaft: Famile Böttcher, Berlin

B34139.InvSG13651klinger auf dem totenbett»Max Klinger auf dem Totenbett«

Paul Horst-Schulze, 1920, Lichtdruck

Patenschaft: Familie Böttcher, Berlin.

smn sg00683 eine mutter2eine-mutter2-klinger»Eine Mutter II«

Max Klinger, Opus IX »Dramen«, Blatt 4,
1883, Radierung und Aquatinta

Patenschaft: Gabriela Aust, Leipzig.

noch nicht restaurierteine-mutter3-klinger»Eine Mutter III«

Max Klinger, Opus IX »Dramen«, Blatt 5,
1883, Radierung

smn sg00686 mrztage3maerztage3-klinger»Märztage III«

Max Klinger, Opus IX, »Dramen«, Blatt 10
1883, Radierung und Aquatinta

Patenschaft: Angela und Jens Loidolt, Willmanns.

noch nicht restauriertfeldzug-klinger»Im Feldzug 1914 starb den ehrenvollen Tod fürs Vaterland«

Max Klinger, Gedenkblatt
1914, Radierung und Aquatinta

smn sg11283 mittagmittag-klinger»Mittag«

Max Klinger, Opus VII, »Vier Landschaften«, Blatt 10, 1883, Radierung

Patenschaft: C. René Hirschfeld und Korvin Reich, Berlin.