10. Juli 2011 - Kunsthalle Bad Kösen

Torsten Rehbinder/Photograph:
Käthchen, Kinder, Kindeskinder.

 Aus dem Familienalbum eines Käthe-Kruse-Enkels

Torsten Rehbinder: Aus dem Fotoalbum eines Käthe-Kruse-EnkelsDas Stadtmuseum Naumburg zeigt vom 10. Juli bis 2. Oktober 2011 in der Kunsthalle Bad Kösen erstmals Photographien vom Käthe-Kruse-Enkel und Berufsphotographen Torsten Rehbinder. Bilder einer Familie aus sechs Jahrzehnten, Photographien von Käthe Kruse, ihren Kindern, Enkeln, Urenkeln und Ururenkeln. "Unbekannt und ungesehen haben diese Photographien nur darauf gewartet, ans Licht zu kommen." meinte Torsten Rehbinder kürzlich.

Mit sechs Jahren bekam Torsten Rehbinder in Bad Kösen ein Photoapparat geschenkt. Das war der Beginn einer Leidenschaft, die sein ganzes Leben prägte und die er zu seinem Beruf machte. Obwohl er sich verschiedenen Sparten der Photographie widmete, galt seine stille Liebe immer der Portraitfotografie und so entstanden neben Auftragsarbeiten, Hunderte von Aufnahmen, die viele Jahre lang im Archiv schlummerten und von denen Rehbinder nun für seine Ausstellung in Bad Kösen, ganz auf die große Familie Käthe Kruse bezogen, einige heraussuchte und vergrößerte.

Das Stadtmuseum Naumburg lädt alle Kunstliebhaber, Interessierte, Hobbyfotografen und Freunde des Käthe-Kruse-Puppenmuseums am 10. Juli um 11 Uhr zur Eröffnung der Sonderausstellung in die Kunsthalle des Romanischen Hauses Bad Kösen ein.

Torsten Rehbinder:

Torsten Rehbinder1939 als erster Enkelsohn von Käthe Kruse in Naumburg/ geboren; 1945 Erste Kamera „Box Tengor" Rollfilmkamera; 1945 Einschulung Bad Kösen; 1959 Studium an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie; 1961- 67 Siemens AG Werbeabteilung Fotostudio München; 1964 Meisterklasse Bayerische Staatslehranstalt für Fotografie; 1965 Meisterprüfung; 1967 Leiter des Fotoateliers der Werbeagentur DORLAND; 1968 Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer für Oberbayern und Gründung eines eigenen Fotostudios in München; selbstständige Tätigkeit für Verlage, Werbeagenturen und Unternehmen, z.B. SIEMENS AG, BOSCH, BMW, VOLVO, SUZUKI, METZELER, KLINGE-PHARMA, OSRAM, HANNOVER-MESSE; Fotoreisen nach Norwegen, Schweden, Niederlande, Portugal, Spanien, Pakistan, China, Tschechien, Hongkong und in die USA; 2005 bis heute, freie Arbeiten, Portraits, Reportagen, Verwaltung Käthe Kruse-Archiv